Frauenarzt Praxis Baker

Betreuung von Schwangerschaften und Risikoschwangerschaften

Wir legen großen Wert auf eine umfassende Betreuung und Beratung in der gesamten Zeit der Schwangerschaft. Über die fachärztliche Betreuung hinaus, bieten wir Ihnen gegebenenfalls eine Zusammenarbeit mit Spezialisten anderer Fachbereiche.

Die Untersuchungen in der Schwangerschaft werden nach den Mutterschaftsrichtlinien durchgeführt. Zusätzlich informieren wir Sie natürlich über weitere sinnvolle Untersuchungen, die zur Zeit nicht Bestandteil dieser Richtlinien sind:

Blutzuckerbelastungstest
Blutuntersuchung auf HIV, Toxoplasmose, Cytomegalie und Listeriose
Ersttrimesterscreening zur Abschätzung des individuellen Risikos für genetische Erkrankungen
Ultraschalluntersuchungen nach Mutterschaftsrichtlinien
Ultraschall der Brust in der Schwangerschaft
Die Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen finden zunächst alle vier, ab der 30. Schwangerschaftswoche (SSW) alle drei Wochen und ab der 36. SSW alle 2 Wochen statt.

Ab dem errechneten Entbindungstermin sind alle 2 Tage Untersuchungen vorgesehen. Zur Dokumentation der Untersuchungsergebnisse wird zwischen der 8. und 12. SSW der so genannte Mutterpass angelegt. Diesen Pass sollten Sie immer bei sich tragen und zu jeder Untersuchung in unserer Praxis mitbringen.

Zudem empfehlen wir in der Schwangerschaft einen Krebsvorsorgeabstrich in 6 monatigen Abstand (Kassenleistung).

Bei Risikoschwangerschaften kann das gesamte Spektrum der Präntaldiagnostik angeboten werden Hierzu zählen:
NIPT Test
Nackenfaltenmessung
Dopplersonographie
Humangenetische Beratung

Vormittag

Nachmittag

Als Frauenarztpraxis stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Gesundheit.